Beitrittsformular.pdf
Vereinssatzung.pdf
Campusplan.pdf
Spende

ALUMNIPORTAL
HTWG KONSTANZ

Besuchen Sie uns auch auf TWITTER

KONTAKT

Fördergesellschaft ermöglicht Masterstudenten Forschungsaufenthalt in den USA

„Außergewöhnlich und bahnbrechend“, sei die Masterarbeit von Dominik Palzer geworden, betont  Dr. Sylvia Stürmer, Professorin für Baustofftechnologie, Bauphysik und Bauwerkserhaltung. Der junge Bauingenieur verfasste seine Master-Thesis über das Thema „Betonrecycling“. Das Außergewöhnliche: Dominik Palzer betrieb seine Forschung dazu an der Utah State University in den USA. Genau das wäre ihm allerdings beinahe nicht möglich gewesen, da das hierfür nötige Visum nur vergeben wird, wenn die Gelder für den Forschungsaufenthalt nicht ausschließlich aus eigener Tasche stammen, sondern die Forschungsarbeit auch eine externe Förderung erhält. Das bedeutete für Dominik Palzer eine größere Herausforderung als zunächst erwartet. „Ich bin bei sämtlichen Förderprogrammen durch das Raster gefallen“, erinnert sich der Bauingenieurabsolvent.
Hilfe kam von der Fördergesellschaft der HTWG. Sie unterstütze seine Forschung zu dem umweltrelevanten Thema des Recyclings mit 500 Euro.

Der Betrag ist relativ bescheiden, war aber für Palzer von unschätzbarem Wert. Sieben Monate lang war Dominik Palzer in den USA. Die Erfahrung, in einem fremden Land in einer fremden Sprache in einem internationalen Team an der Zukunft des Recyclings zu forschen und somit auch für die Zukunft der Welt zu arbeiten, sei ein Schatz, welchen er sein ganzes Leben mit sich führen werde, sagte er.
Nicht nur Dominik Palzer hat von der Förderung der Fördergesellschaft profitiert. Professorin Sylvia Stürmer, die in einem Forschungsprojekt zu Recyclingbeton forscht, betreut zur Zeit drei weitere Bachelor- und eine weitere Masterarbeit zu dem Thema. „Mit Masterarbeiten, die ein so außergewöhnlich hohes Maß an Qualität vorweisen, wie die von Dominik Palzer, kann sich unsere Forschung sehr glücklich schätzen“, betont die Professorin. Sie ist sich sicher, dass das Thema des Betonrecyclings die Baubranche noch stark beschäftigen wird.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt von Prof. Dr. Sylvia Stürmer

Palzer_Dominik Recyclingbeton A